Drei Tage facettenreiches Programm, viele tolle Kolleg:innen und jede Menge neue Erkenntnisse – das waren die Open Access-Tage 2024. Unter dem Motto „DEAL, Diamond and beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit“ fand die Tagung vom 10. bis 12. September an der Technischen Hochschule Köln statt und brachte Expert:innen aus dem gesamten Open-Access-Spektrum zusammen. Von Vorträgen über Workshops bis hin zu einem Toolmarktplatz bot die Konferenz vielfältige Gelegenheiten, aktuelle Perspektiven zu vertiefen. Auch das Team von PANTER war vor Ort und stellte das Projekt in zwei Formaten vor. Sogar eine exklusive Demo der Weboberfläche hatten wir im Gepäck.
In vielen Open-Access-Projekten entstehen Softwarelösungen, die Nutzenden den Umgang mit bestimmten Problemen erleichtern. Auf dem Toolmarktplatz bot sich die Gelegenheit, einige dieser Angebote auszuprobieren. Nicht einmal ein Jahr nach dem Start des Projekts ermöglichte PANTER hier einen ersten Blick auf eine Live-Version des Preismonitors. Diese befand sich zwar noch im Pre-Alpha-Stadium, enthielt aber schon einen Großteil der endgültigen Funktionen sowie einen Testdatensatz. So konnten wir Besucher:innen an unserem Stand einladen, die Vergleichs- und Analysemöglichkeiten des Preismonitors selbst zu testen. Das Interesse war groß: In zwei Stunden Dauer-Demo und etlichen Gesprächen sammelten wir viel wertvolles Feedback für die weitere Entwicklung des Preismonitors. Übrigens: Auch unsere PANTER-Sticker fanden großen Anklang.
19 Workshops mit einem breiten Themenspektrum standen auf dem Programm der Konferenz. Gemeinsam mit dem Bielefelder Projekt OpenAPC lud PANTER zu einem interaktiven Workshop ein, der Aspekte der Finanzierung unter dem Motto „Von Kosten und Preisen: Artikelbearbeitungsgebühren im Blick“ thematisierte. An zwei Thementischen im World Café tauschten sich die gut 25 Teilnehmer:innen zu ihren Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit Kosten und Preisen aus. Im Fokus standen einerseits berufspraktische Fragen und andererseits die spezifischen Funktionen der Dienste OpenAPC und PANTER. Die intensiven Diskussionen verdeutlichten, wie wichtig Transparenz in Bezug auf Kosten und Preise ist, und zeigten, dass der PANTER-Preismonitor eine zentrale Lücke in der Open-Access-Infrastruktur schließen wird.
Für PANTER waren die Open-Access-Tage 2024 ein voller Erfolg. Die zahlreichen Rückmeldungen helfen uns, unseren Preismonitor an die Bedarfe der Open-Access-Community anzupassen. Ein besonderer Dank gilt den Organisator:innen und allen Helfer:innen vor Ort, die diese reibungslose und erfolgreiche Tagung ermöglicht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die Open-Access-Tage 2025 in Konstanz!
// 18.09.2024